Samstag, 20. Februar 2010

Sportliches Wochenende

Angefangen hat das Sport Wochenende am Freitag. Denn da haben wir uns aufgemacht die neuseeländische Kultur zu ergründen und wo ginge das besser als im Rahmen eines Rugby Spiels. Freundlicher Weise durften wir Fabians Gast Familie und deren Freunde zu dem Spiel der Otago Highlanders (unser Team) gegen die Blues aus Auckland begleiten. Wir waren also mitten unter Eingeborenen Rugby Fans und bekamen das kulturelle Ereignis aus erster Hand mit.
Nachdem man das Ticket für die Standing Terrace für 20 NZD erworben hat, führt einen der nächste Weg direkt zum Bierstand. Hier kauft sich der Neuseeländer dann den handlichen 4 Bier Pack. Über die gesamte Spieldauer, wird dieser Bierstand je nach Belieben oft besucht. Der durchschnittliche Fan konsultiert den Bierstand 2-4 mal für einen neuen 4er Pack.
Aber es wird nicht nur getrunken, sondern auch Rugby geschaut. Und das Spiel war sehr interessant und spannend. Es ist ein sehr hartes Spiel und so wunderte es nicht, dass alle 5 Minuten jemand verletzt liegen blieb. Aber die Fans haben mitgefiebert, gesungen und Spaß gehabt.
Für das Leibliche Wohl war auch gesorgt, denn es gab leckere Hot Dogs und natürlich das Wichtigste für den neuseeländischen Rugby Fan - Bier! Gegen Ende des Spiels war es mehr eine Party, als ein Sportereignis, denn irgendwie verfolgte niemand mehr das Spiel, sondern war mit ratschen und trinken beschäftigt. Insgesamt war die Stimmung dennoch oder gerade deswegen, hervorragend.
Nach dem Spiel, das übrigens verloren wurde, zogen die Einheimischen weiter in ein Pub, um den Abend schön ausklingen zu lassen.
Somit war unsere erste kulturelle Studie abgeschlossen und wie die Bilder zeigen werden achteten wir auch auf medienwissenschaftliche Aspekte.

Aber dem nicht genug, besuchten wir am Samstag die Longboard Competition an St. Clair Beach. Ein Sportereignis der Superlative. Eigentlich nicht, aber es war ein super Vorwand an den Strand gehen zu müssen. Die Competition war nämlich eher unspektakulär, aber auch hier lies uns das Studium nicht los und so stellten wir fest, das Coca Cola präsent war und Promotion mit Freigetränken betrieb und das Hyundai den Event sponserte.
Das Sportwochenende brachte uns also tiefe kulturelle Einblicke und wir konnten unseren Medienmanagement Horizont erweitern.
Ein voller Erfolg also!

Bilder:
Rugby Match
Longboard Competition

1 Kommentar:

  1. Es ist wahrhaftig schwer aus Münchener Sicht, den Medienmanagement-Horizont noch weiter als Otago zu erweitern! Aber es sieht so aus, dass die "Promotion mit Freigetränken" es durchaus möglich macht. Dabei ist hier das Wort "Promotion" im englischen und nicht im akademischen deutschen Sinne gemeint ;-)

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